Patrice Lumumba

Name:Patrice Lumumba

Geboren am:02.07.1925

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Onalua/Prov. Kaasai

Verstorben am:00.01.1961

Todesort:Prov. Katanga, ermordet

Der kongolesische Politiker. n. a. Q. ermordet in der Nacht vom 17. zum 18.01. in Elizabethville, heute Lubumbashi
Er war 1958 Mitbegründer der politischen Bewegung "Mouvement National Congolais". 1959 wurde er von den belgischen Kolonialbehörden inhaftiert und 1960 wieder freigelassen, damit er an der Kongokonferenz in Brüssel teilnehmen konnte. Ende Juni 1960, nach der Unabhängigkeit des Kongo, gewann er die Wahl zum Ministerpräsidenten. Bei Ausbruch eines Bürgerkrieges setzte ihn Staatspräsident Kasawubu im September 1960 von seinem Amt ab. Er wurde eingekerkert und unter ungeklärten Umständen ermordet. Die Regierung Mobuto ernannte ihn 1966 zum Nationalhelden.

Name:Patrice Lumumba

Geboren am:02.07.1925

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Onalua/Prov. Kaasai

Verstorben am:00.01.1961

Todesort:Prov. Katanga, ermordet