Otto Nicolai

Name:Otto Nicolai

Geboren am:09.06.1810

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Königsberg/Pr.

Verstorben am:11.05.1849

Todesort:Berlin

Der deutsche Komponist. Verließ mit 16 Jahren heimlich sein Elternhaus um bei Karl Friedrich Zelter in Berlin am Königlichen Institut für Kirchenmusik zu studieren. 1833 erhielt er die Organistenstelle an der Kapelle der deutschen Botschaft in Rom. Hier komponierte er mehrere, damals sehr erfolgreiche Opern im italienischen Stil. 1841 wurde er Hofkapellmeister in Wien, wo er große Sinfoniekonzerte mit Musikern des Orchesters veranstaltete, die sich erstmals "Wiener Philharmoniker" nannten. 1848 erhielt er die Berufung nach Berlin (er hatte eine Messe Friedrich Wilhelm IV. gewidmet), wo er den dortigen Domchor dirigierte sowie die Königliche Oper inszenierte. Kurz vor seinem Tod komponierte er nach einem Text von Shakespeare die noch heute gespielte Opera buffa, ein Werk mit romantischen und heiteren Elementen, "Die lustigen Weiber von Windsor".

Name:Otto Nicolai

Geboren am:09.06.1810

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Königsberg/Pr.

Verstorben am:11.05.1849

Todesort:Berlin