Nicolas de Staël

Name:Nicolas de Staël

Geboren am:05.01.1914

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:St. Petersburg

Verstorben am:16.03.1955

Todesort:Antibes, Freitod

Der französische Maler. Französischer Maler russischer Herkunft. Kam früh nach Frankreich und wurde von Cézanne, Matisse und Braque beeinflusst. Früheste erhaltene rein abstrakte Bilder, die in ihren Kompositionen auf differenzierte farbliche Beziehungen aufgebaut sind, entstanden 1942 (alle Bilder vor 1941 hatte er vernichtet). In seinem späteren Werk versuchte er Gegenständliches und Abstraktes zu vereinigen. Zu seinen besten Arbeiten zählen v.a. Landschaftsbilder, wie "Himmel bei Honfleur" sowie das Bild "Das Atelier in Antibes".

Name:Nicolas de Staël

Geboren am:05.01.1914

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:St. Petersburg

Verstorben am:16.03.1955

Todesort:Antibes, Freitod