Martin Altomonte

Name:Martin Hohenberg

Alias:Martin Altomonte

Geboren am:08.05.1657

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Neapel

Verstorben am:14.09.1745

Todesort:Heiligenkreuz b. Wien

Der österreichische Maler und Zeichner italienischer Herkunft zählt als Begründer der selbständigen Barockmalerei im österreichischen Raum. Er schuf vorwiegend Altarbilder, Wandgemälde und Deckenfresken, darunter sein Hauptwerk "Die Apotheose des Prinzen Eugen" (Wien, Unteres Belvedere). Geboren als Bäckersohn in Neapel, erhielt er ab 1672 seine fünfjährige Ausbildung bei Giovanni Battista Gaulli in Rom, ehe er zum Atelier des Malers Carlo Maratti überwechselte. Als Hofmaler wurde er 1684 von König Johann III. Sobieski nach Warschau gerufen. 1703 ließ er sich in Wien nieder, wo er Altarbilder und Deckenfresken in der Sakristei des Stephansdoms und im Dom von Sankt Pölten anfertigte. Ab 1707 wurde er Mitglied der Kaiserlichen Akademie. 1710 wurde er zum kaiserlichen Hofmaler ernannt. Das Altarbild für die Neuklosterkirche in Wien Neustadt wurde sein letztes Werk.

Name:Martin Hohenberg

Alias:Martin Altomonte

Geboren am:08.05.1657

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Neapel

Verstorben am:14.09.1745

Todesort:Heiligenkreuz b. Wien