Marcel Frydmann Ritter von Prawy

Name:Marcel Frydmann Ritter von Prawy

Geboren am:29.12.1911

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Wien

Verstorben am:23.02.2003

Todesort:Wien

Der österreichische Operndramaturg. Er besuchte 1922 zum ersten Mal die Wiener Staatsoper und blieb ihr bis zum Lebensende treu, wurde ihr Ehrenmitglied. 1969 veröffentlichte er das Buch "Die Wiener Staatsoper". Er war o. Professor der Wiener Hochschule für Musik, Visiting Professor an der Yale University (USA) und Seminarleiter der Greater Miami Opera. Seine populäre TV-Serie "Opernführer" machte ihn weit über Österreich hinaus bekannt, hinzu kamen zahlreiche andere große TV-Produktionen rund um die Oper. Leitete die ersten Musicalproduktionen in Europa auf deutsch, italienisch, französisch. Übersetzer aller Theaterwerke von Leonard Bernstein. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a. 1968 mit der Goldenen Kamera und 1998 mit der Platin Romy für sein Lebenswerk.

Name:Marcel Frydmann Ritter von Prawy

Geboren am:29.12.1911

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Wien

Verstorben am:23.02.2003

Todesort:Wien