Ludwig Sütterlin

Name:Ludwig Sütterlin

Geboren am:15.07.1865

Geburtsort:Lahr (D).

Verstorben am:20.11.1917

Todesort:Berlin (D).

Der Grafiker und Pädagoge entwickelte ab 1911 mit den Sütterlinschriften, als Schul-Grundschrift im Auftrag des preußischen Kultusministeriums, eine deutsche und eine lateinische Schulausgangsschrift, welche ab 1915 in Preußen, später auch in weiteren deutschen Ländern eingeführt wurde. 1953 wurde sie abgelöst durch die Lateinische Ausgangsschrift (LA), die vom Iserlohner Schreibkreis aus der Deutschen Normalschrift entwickelt wurde, welche ebenso auf Sütterlins Lateinische Ausgangsschrift zurückgeht. Ludwig Sütterlin war u.a. Schüler von Emil Döpler und Max Friedrich Koch. Er lehrte an der "Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums zu Berlin", (später Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst), wo er gleichsam Lehrgänge in künstlerischer Schrift abhielt. An der Handwerksschule in Berlin gab er Fachunterricht für Buchdrucker. Als Grafiker gestaltete er Entwürfe für Plakate wie das "Hammerplakat" der Berliner Gewerbeausstellung (1896).

Name:Ludwig Sütterlin

Geboren am:15.07.1865

Geburtsort:Lahr (D).

Verstorben am:20.11.1917

Todesort:Berlin (D).