Biografie

Lord John Emerich Edward Dalberg Acton

Der britische Historiker, Journalist und Baron Acton of Aldenham war einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen Geschichtswissenschaft in Großbritannien. Er plante das internationale Gemeinschaftswerk der "Cambridge Modern History" und war auch dessen Herausgeber. Lord John Emerich Edward Dalberg Acton saß ab dem Jahr 1859 als Liberaler im Unterhaus und ab 1869 im Oberhaus. Im gleichen Jahr als Baron Acton of Aldenham in den Hochadel erhoben galt er als enger Vertrauter von Premierminister William Ewart Gladstone. Im Jahr 1895 wurde er Professor in Cambridge. Acton lag mit seinen von ihm herausgegebenen Zeitschriften im Widerspruch mit der katholischen Kirche. Während des amerikanischen Bürgerkrieg nahm er Partei für die Südstaaten.

NameLord John Emerich Edward Dalberg Acton

Geboren am10.01.1834

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

GeburtsortNeapel

Verstorben am19.06.1902

TodesortTegernsee