Linus Carl Pauling

Name:Linus Carl Pauling

Geboren am:28.02.1901

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Portland/Or.

Verstorben am:19.08.1994

Todesort:Big Sur/Calif.

Der amerikanische Chemiker. Professor an der University of California in San Diego, 1969-74 an der Stanford University. Er führte den Begriff der Elektronegativität ein und wurde durch die Anwendung der Quantenmechanik auf Probleme der chemischen Bindung zu einem der Begründer der Quantenmechanik. Weitere Arbeiten über die Eigenschaften von Hämoglobin, serologische Reaktionen und die Bedeutung der Proteinstruktur für die Entwicklung der Arbeiten. Erhielt 1954 den Nobelpreis für Chemie, 1963 wurde er als Gegner von Atomwaffenversuchen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Name:Linus Carl Pauling

Geboren am:28.02.1901

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Portland/Or.

Verstorben am:19.08.1994

Todesort:Big Sur/Calif.