Leopold Adametz

Name:Leopold Adametz

Geboren am:11.11.1861

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Brünn

Verstorben am:27.01.1941

Todesort:Wien

Der österreichische Zoologe sowie Tierzucht- und Vererbungsforscher gilt als einer der bedeutendsten Tierzuchtforscher und als Mitbegründer der modernen Tierzuchtlehre. Er war Professor für Tierproduktenlehre und Morphologie der Haustiere an der Hochschule für Bodenkultur in Wien. Leopold Adametz schrieb im Jahr 1926 sein wissenschaftliches Hauptwerk "Lehrbuch der Allgemeinen Tierzucht" über die Entstehung und Gliederung der Haustierrassen, das sich in eine umfassende Sammlung weiterer zoologischer Fachwerke einreiht. Seine Schädelsammlung von über 1.100 Exemplaren zählt weltweit zu den bedeutendsten Sortimenten dieser Art. Der Forscher war Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Name:Leopold Adametz

Geboren am:11.11.1861

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Brünn

Verstorben am:27.01.1941

Todesort:Wien