Klaus Tipke

Name:Klaus Tipke

Alias:wsw

Geboren am:08.11.1925

Geburtsort:Kreis Stade/Niedersachsen (D).

Der Sachbuchautor und emeritierte ordentliche Professor für Steuerrecht war mit seinen wegweisenden Arbeiten Gründer der "Kölner Steuerrechtsschule". Seine gesamte wissenschaftliche Forschung gipfelt in dem dreibändigen Werk "Die Steuerrechtsordnung" (1993). Prof. Dr. Klaus Tipke rückt darin das Thema Steuergerechtigkeit und Steuerrechtfertigung in den Mittelpunkt seiner Überlegungen und entwickelt eine der Steuerethik verpflichtete Steuerlehre. - Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann er seinen steuerrechtlichen Beruf (1954) in der Finanzverwaltung Hamburg. 1957 wurde er an das Finanzgericht Hamburg berufen. Er wurde hier der jüngste Finanzrichter der Bundesrepublik. 1966 wurde Tipke nach Köln berufen. Dort nahm er 1967 seine Lehrtätigkeit an der Universität zu Köln auf. 1973 erweiterte Tipke seine Vorlesungsskripten zu dem von ihm so genannten systematischen Grundriss "Steuerrecht", der als "der Tipke/Lang" als Standardwerk populär wurde. Neben seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Steuerrecht verfasste er 1998 den Titel "Innere Sicherheit und Gewaltkriminalität".

Name:Klaus Tipke

Alias:wsw

Geboren am:08.11.1925

Geburtsort:Kreis Stade/Niedersachsen (D).