Karl-Heinz Jakobs

Name:Karl-Heinz Jakobs

Geboren am:20.04.1929

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Kiauken/Ostpreußen

Der deutsche Schriftsteller. Er bereiste mehrfach die Sowjetunion und schrieb Reiseberichte: "Einmal Tschingis Khan sein - Ein anderer Versuch, Kirgisien zu erobern" (1964) und "Tanja, Taschka und so weiter" (1975). Sein Roman "Beschreibung eines Sommers" (1961) war einer der größten Bucherfolge in der DDR. In den Romanen "Eine Pyramide für mich" und "Die Interviewer" gestaltet er ironisch-kritisch Menschen, die an den Zuständen in der DDR leiden. Der Roman "Wüste, kehr wieder" (1976) entstand nach seiner Arbeit als Entwicklungshelfer in Afrika. Weitere Werke: "Wilhelmsburg" (1979), "Die Frau im Strom" (1982), "Das endlose Jahr" (1983). Wegen Interviews in der Bundesrepublik Deutschland und seinem Einsatz für gemaßregelte Kollegen in der DDR wurde er aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Auszeichnung u. a.: 1972 Heinrich Mann-Preis.

Name:Karl-Heinz Jakobs

Geboren am:20.04.1929

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Kiauken/Ostpreußen