Biografie

Jürgen Scholz

NameJürgen Scholz

Geboren am01.01.1929

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortEssen (D).

Verstorben am07.07.2010

Todesort--

Jürgen Scholz

Der Unternehmer gründete mit der Agentur "Team", aus der die "Team/BBDO" hervorging, und der Agentur "Scholz & Friends" zwei der einflussreichsten Kreativagenturen. Jürgen Scholz Kampagnen für Marken wie "West", "Kite-Kat" oder "Tchibo" avancierten zu den Trendsettern der 1980er Jahre und begründeten den Ruf als Kreativhochburg. Der Werbefachmann und Folkwang-Absolvent führte dabei das heute verbreitete "Unitsystem" in die Unternehmenspolitik der Agenturen ein...
Jürgen Scholz wurde 1929 in Essen geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur absolvierte er ein Volontariat in der Werbeabteilung des Lebensmittel-Konzerns Tengelmann. In Anschluss studierte er von 1951 bis 1953 an der Folkwang Schule für Gestaltung in Essen. Hier machte er auch die Bekanntschaft mit Vilim Yasata. Seinen Einstand ins Berufsleben fand Jürgen Scholz 1953 gemeinsam mit Vilim Vasata mit der Gründung der Werbeagentur Vasata-Scholz in Mühlheim. 1956 ging aus dieser Partnerschaft die Gründung der Werbeagentur TEAM hervor, die sich ab 1972 als Team / BBDO in Düsseldorf zur erfolgreichsten Werbeagentur der Bundesrepublik entwickelte.

Im Jahr 1975 gründete Scholz in Hamburg eine Dependance des Unternehmens, deren Leitung er inne hatte. 1981 gründete Jürgen Scholz gemeinsam mit Michael Menzel in Hamburg die Agentur Scholz & Friends, die neben der BBDO zu einer der renommiertesten Werbeagenturen avancierte. 1986 verkaufte Jürgen Scholz die Agentur "Scholz & Friends" an "Bates" und zog sich aus der Geschäftsleitung zurück. Darauf wurde der Werbefachmann, der sich privat in Schleswig-Holstein, niedergelassen hatte Aufsichtsrat der Werbeagentur "Jung von Matt".

NameJürgen Scholz

Geboren am01.01.1929

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortEssen (D).

Verstorben am07.07.2010

Todesort--

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html