Joseph Süß-Oppenheimer

Name:Joseph Süß-Oppenheimer

Geboren am:00.00.1698

Geburtsort:Heidelberg

Verstorben am:04.02.1738

Todesort:Stuttgart, hingerichtet

Der deutsche Finanzier. n. a. Q. * 1698 od. 1699
Wurde 1733 Geheimer Finanzrat des Herzogs Karl Alexander von Württemberg. Er unterstützte den Versuch des Herzogs, die Landesstände zu entmachten. Die Opposition gegen den katholischen Herzog in einem protestantischen Land konzentrierte sich auf S.-O., dem auch Bereicherung vorgeworfen wurde. Am Todestag des Herzogs verhaftet, wurde er in einem rechtlich anfechtbaren Prozess zum Tode verurteilt. - Novelle von W. Hauff (1827), Schauspiel (1918) und Roman (1925) von L. Feuchtwanger, Drama von E. Ortner (1923).

Name:Joseph Süß-Oppenheimer

Geboren am:00.00.1698

Geburtsort:Heidelberg

Verstorben am:04.02.1738

Todesort:Stuttgart, hingerichtet