Joseph Haydn

Name:Joseph Haydn

Geboren am:31.03.1732

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Rohrau/Niederösterreich

Verstorben am:31.05.1809

Todesort:Wien

Der österreichische Komponist. Er war 1761 bis 1790 Kapellmeister des Fürsten Esterházy. Herausragender Komponist, er entwickelte die Sinfonie und das Streichquartett, "Vater" der klassischen Sinfonie und des Streichquartetts. Komponierte über 100 Sinfonien (Abschieds-, Oxfordsinfonie, Sinfonie mit dem Paukenschlag), über 70 Streichquartette, Opern, Oratorien (Die Schöpfung, 1798; Die Jahreszeiten, 1801), Klavier- und Violinkonzerte, Sonaten, Messen, Kirchenmusik, Lieder (Lob der Faulheit), Kanons, u. a. Er komponierte auch die österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser". Beeinflusste maßgeblich die Frühklassik.

Name:Joseph Haydn

Geboren am:31.03.1732

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Rohrau/Niederösterreich

Verstorben am:31.05.1809

Todesort:Wien