Josef Victor von Scheffel

Name:Josef Victor von Scheffel

Geboren am:16.02.1826

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Karlsruhe

Verstorben am:09.04.1886

Todesort:Karlsruhe

Der deutsche Dichter. Volkstümlicher Epiker und Lyriker. Er führte ein Wanderleben als freier Schriftsteller. 1857 bis zu seiner Erkrankung 1860 war er Fürstenbergischer Bibliothekar in Donaueschingen. Schuf auf einer Italienreise sein Versepos "Der Trompeter von Säckingen", das ihm zusammen mit seinem Geschichtsroman "Ekkehard" (1855) eine große Publizität verschaffte. Ab 1856 hatte er Anschluss an den Münchner Dichterkreis gefunden, dem auch Emanuel Geibel angehörte. Bekannt wurden auch seine Kneip- und Kommerslieder, z. B. "Alt-Heidelberg, du feine ...", "Als die Römer frech geworden", "Wohlauf, die Luft geht frisch und rein", u. a. Auch seine Erzählungen blieben einer heroisch-völkischen Thematik verhaftet.

Name:Josef Victor von Scheffel

Geboren am:16.02.1826

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Karlsruhe

Verstorben am:09.04.1886

Todesort:Karlsruhe