Josef Stefan

Name:Josef Stefan

Geboren am:24.03.1835

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:St. Peter, heute zu Klagenfurt

Verstorben am:07.01.1893

Todesort:Wien

Der österreichische Physiker. Er war Professor in Wien. Zu seinen bedeutendsten Arbeiten gehört die Aufstellung des nach ihm und seinem Schüler Ludwig Boltzmann benannten Strahlungsgesetzes, des "Stefan-Boltzmann-Gesetzes" (1879). Es beschreibt den Zusammenhang zwischen der ausgestrahlten Energie und der Temperatur eines thermisch strahlenden Körpers. Nach ihnen ist auch die "Stefan-Boltzmann-Konstante" benannt. Er hat als Erster damit die Temperatur der Sonne ermittelt.


Name:Josef Stefan

Geboren am:24.03.1835

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:St. Peter, heute zu Klagenfurt

Verstorben am:07.01.1893

Todesort:Wien