Josef Scharl

Name:Josef Scharl

Geboren am:09.12.1896

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:München

Verstorben am:06.12.1954

Todesort:New York

Der deutsche Maler. Zeichner. Unter dem NS-Regime als "entarteter Künstler" gebrandmarkt, wanderte er 1938 in die USA aus. In seinen Bildnissen, Stilleben und Landschaften sowie in zeitkritischen Holzschnitten hat er die vereinfachte Linien- und Farbensprache des Expressionismus zu ornamentaler Ausgewogenheit weiterentwickelt. Mit seinen Buchillustrationen, ca. 50 Zeichnungen zum Alten und Neuen Testament, hatte er großen Erfolg. Mit Albert Einstein, der seine Totenrede hielt, verband ihn eine tiefe Freundschaft.

Name:Josef Scharl

Geboren am:09.12.1896

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:München

Verstorben am:06.12.1954

Todesort:New York