John Richard Hersey

Name:John Richard Hersey

Geboren am:17.06.1914

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Tientsin/China

Verstorben am:24.03.1993

Todesort:Key West/Flor.

Der amerikanische Schriftsteller. Mitarbeiter von "The Time" und "The New Yorker". Er veröffentlichte zahlreiche Dokumentarromane über seine Erlebnisse als Kriegsberichterstatter: "Men of Baatan" (1942), "Hiroshima" (1946, dt. 1947), u.a. Für seinen Roman "Eine Glocke für Adano" (dt. 1945), der das Leben italienischer Bauern im 2. Weltkrieg schildert, erhielt er 1945 den Pulitzerpreis. Sein bekanntestes Werk "Hiroshima", ein Bericht über sechs Überlebende des ersten amerikanischen Atombombenangriffs auf eine Großstadt, erregte weltweites Aufsehen. Weitere Werke u.a.: "Blues" (Prosa, 1987), "Antoinietta" (R., 1991).

Name:John Richard Hersey

Geboren am:17.06.1914

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Tientsin/China

Verstorben am:24.03.1993

Todesort:Key West/Flor.