John Milton

Name:John Milton

Geboren am:09.12.1608

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:London

Verstorben am:08.11.1674

Todesort:London

Der britische Dichter. Nach Shakespeare bedeutendster Dichter Englands. Lernte auf Bildungsreisen nach Frankreich und Italien große Persönlichkeiten (u. a. Galilei) kennen. Er kämpfte gegen die Royalisten und stellte nach Cromwells Sieg seine ganze Begabung als diplomatischer Korrespondent in den Dienst des Commonwealth. Nach der Rückkehr der Stuarts auf den Thron wurde er kurze Zeit gefangen gehalten, seine Bücher wurden öffentlich verbrannt. Danach lebte er vereinsamt und erblindet nur noch seinem literarischen Schaffen. Sein größtes dichterisches Werk, das seinen Ruhm begründete, ist "Paradise lost" ("Das verlorene Paradies", 1667), ein religiöses Epos in 10 Gesängen. Das Lesedrama "Samson Agonostos" trägt autobiografische Züge, es enthält Chorgesänge von ergreifender Schönheit. Auch seine Sonette gehören zu den wertvollsten englischen Dichtungen.

Name:John Milton

Geboren am:09.12.1608

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:London

Verstorben am:08.11.1674

Todesort:London