John Michael Hayes

Name:John Michael Hayes

Geboren am:11.05.1919

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Worcester/Mass.

Verstorben am:19.11.2008

Todesort:Hanover

Der amerikanische Drehbuchautor. Er schrieb die Drehbücher für mehr als 25 Filme. In den 50er Jahren war er mit seinem Witz und Esprit der wichtigste Komplize von Alfred Hitchcock. Er schrieb u. a. für James Stewart und Grace Kelly in "Das Fenster zum Hof" (1954) einige der amüsantesten Liebesdialoge der Filmgeschichte, aus "Immer Ärger mit Harry" (1955) machte er ein Meisterwerk des schwarzen Humors. Er war auch ein Spezialist für Literaturadaptionen, arbeitete für das Fernsehen und lehrte an der Universität Drehbuchschreiben. Sein letzter großer Erfolg war das Drehbuch zu "Iron Will - Der Wille zum Sieg" (1994) mit Kevin Spacey in der Hauptrolle.

Name:John Michael Hayes

Geboren am:11.05.1919

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Worcester/Mass.

Verstorben am:19.11.2008

Todesort:Hanover