John Kluge

Name:John Kluge

Geboren am:21.09.1914

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Chemnitz (D).

Der deutsch-amerikanische Unternehmer vollzog innerhalb der US-amerikanischen Medien- und Finanzwelt eine eindrucksvolle Karriere, die ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt machte. Vier Jahre nach dem Ersten Weltkrieg wanderte John Werner Kluge als Halbweise in die USA aus, wo er mit den Unternehmen "Metromedia Company" die größte unabhängige TV- und Rundfunksender-Gruppe der USA aufbaute. Mit großen Summen förderte er als Mäzen Organisationen wie die "Youth of Understanding" und unterstützte landesweite Stipendien zugunsten von Studenten mit Niedrigeinkünften...
John Werner Kluge wurde am 21. September 1941 in Chemnitz geboren.

Vier Jahre nach dem Ersten Weltkrieg wanderte John Kluge 1922 als Halbweise in die USA aus. Hier ließ er sich in Detroit nieder, wo er bereits als Schüler seinen Unterhalt als Bandarbeiter bei Henry Ford verdiente. Nach Abschluss der High School erhielt er ein Stipendium, das es ihm ermöglichte, Wirtschaftswissenschaften an der renommierten University of Columbia zu studieren. Sein erstes Einkommen als Student verdiente er sich als Schuhverkäufer. 1937 machte er in New York seinen Abschluss. Kluge, der die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, wurde von 1941 bis 1945 zum Kriegsdienst des Zweiten Weltkrieges von der US-Armee eingezogen. Kurz nach Kriegsende gründete er das Medienunternehmen "Metromedia" in New York.

Durch zahlreiche Akquisitionen entwickelte sich das Unternehmen zum bedeutenden Nachrichtendienst mit eigenem TV-Sender. Binnen weniger Jahre wuchs es zu einem Riesen heran, dem Fernseh- und Radiosender, große Werbe- und Showunternehmen gehörten. Bis 1980 wurde die "Metromedia Company" die größte unabhängige TV- und Rundfunksender Gruppe der USA. Auf dem wirtschaftlichen Höhepunkt des Konzerns verkaufte John Kluge das Netzwerk 1985 an den Australier Rupert Murdoch. Später beteiligte sich Kluge an Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. 2005 wurde sein Vermögen vom US-amerikanischen Forbes Magazine auf 11 Mrd. US$ geschätzt. Privat war er in dritter Ehe verheiratet und Vater von drei Kindern.

Mit großen Summen förderte er als Mäzen Organisationen wie die "Youth of Understanding" und unterstützte landesweite Stipendien zugunsten von Studenten mit Niedrigeinkünften.

John Kluge verstarb am 7. September 2010 in Charlottesville, Virginia (USA).


Die 100 reichsten Menschen der Welt

Name:John Kluge

Geboren am:21.09.1914

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Chemnitz (D).