Johannes Freumbichler

Name:Johannes Freumbichler

Geboren am:22.10.1881

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Henndorf bei Salzburg

Verstorben am:11.02.1949

Todesort:Salzburg

Der österreichische Schriftsteller war ein Verfasser von Heimatgeschichten und der Großvater des bekannten Schriftstellers Thomas Bernhard. Er schrieb Romane und Novellen mit Motiven aus dem bäuerlichen Leben seiner Salzburger Heimat in frischer Naturhaftigkeit. Zunächst blieb das literarische Schaffen von Johannes Freumbichler
ohne Erfolg, die meisten Manuskripte gelangten nicht einmal in den Druck. Mit dem so genannten Salzburger Bauernroman "Philomena Ellenhub" aus dem Jahr 1937 der ersehnte Durchbruch. Förderer dieser Arbeit war Karl Zuckmayer. Johannes Freumbichler nahm kurz darauf einen Förderpreis des Österreichischen Staatspreises für Literatur entgegen. Die größte Auflage erlebte der Roman "Auszug und Heimkehr des Jodok Fink" aus dem Jahr 1942, weil er an Soldaten ausgegeben wurde. Zu seinen weiteren Werken zählen unter anderem "Geschichten aus dem Salzburgischen" (1938), "Die Reise nach Waldprechting" (1942), "Rosmarin und Nelken" (1952) oder der Abenteuerroman "Atahuala oder Die Suche nach einem Verschollenen".

Name:Johannes Freumbichler

Geboren am:22.10.1881

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Henndorf bei Salzburg

Verstorben am:11.02.1949

Todesort:Salzburg