Johann Gottfried Schadow

Name:Johann Gottfried Schadow

Geboren am:20.05.1764

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:27.01.1850

Todesort:Berlin

Der deutsche Bildhauer. Schulte sich in Italien an den Formgesetzen der Antike und wurde, nach Berlin zurückgekehrt, der Hauptvertreter des deutschen Klassizismus. - Als Hofbildhauer (ab 1788) und Direktor der Königlichen Kunstakademie (ab 1816) verband er in seiner Kunst erhabene Schönheit mit lebensnaher Natürlichkeit. Er schuf Büsten, Reliefs, Standbilder großer Deutscher, so von Friedrich dem Großen, Zieten, Scharnhorst, Blücher, Goethe und Luther sowie die Figurengruppe der preussischen Prinzessinnen Luise und Friederike, ferner das Grabmal des Grafen von der Mark. Weit über die Grenzen Berlins hinaus aber wurde er berühmt durch die auf dem Brandenburger Tor errichtete "Quadriga". 1841 wurde er in den Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Name:Johann Gottfried Schadow

Geboren am:20.05.1764

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:27.01.1850

Todesort:Berlin