Joaquim Maria Machado de Assis

Name:Joaquim Maria Machado de Assis

Geboren am:21.06.1839

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Rio de Janeiro

Verstorben am:29.09.1908

Todesort:Rio de Janeiro

Der brasilianische Schriftsteller. Er war zunächst Journalist und später hoher Ministerialbeamter. Seine Romane und Erzählungen bilden einen Höhepunkt in der Literatur seines Landes. Mit nachsichtiger Ironie und melancholischem Humor schildert er gesellschaftliche Probleme: "Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas" (1881), "Der Irrenarzt" (1882), "Dom Casmurro" (1900). 1964 erschien eine deutsche Auswahl unter dem Titel "Meistererzählungen".

Name:Joaquim Maria Machado de Assis

Geboren am:21.06.1839

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Rio de Janeiro

Verstorben am:29.09.1908

Todesort:Rio de Janeiro