Joachim Jeremias

Name:Joachim Jeremias

Geboren am:20.09.1900

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Dresden

Verstorben am:06.09.1979

Todesort:Tübingen

Der deutsche Theologe. Er verbrachte 1910 bis 1915 seine Jugend in Jerusalem, wo sein Vater als Propst der evangelisch-lutherischen Gemeinde an der Erlöserkirche wirkte. Die genaue Kenntnis Palästinas hat seine spätere wissenschaftliche Arbeit stark geprägt. 1929 wurde er ordentlicher Professor in Greifswald, 1935 bis zu seiner Emeritierung 1968 in Göttingen, Mitglied der Bekennenden Kirche. Die Schwerpunkte seiner Forschung waren die Jesus-Überlieferung, die jüdische Zeitgeschichte, die Umwelt Jesu und das Urchristentum. Seine Hauptwerke, u. a. "Jerusalem zur Zeit Jesu", "Die Abendmahlsworte Jesu" wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Name:Joachim Jeremias

Geboren am:20.09.1900

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Dresden

Verstorben am:06.09.1979

Todesort:Tübingen