Jean-Jacques (Johann Jakob) Lüscher

Name:Jean-Jacques (Johann Jakob) Lüscher

Geboren am:04.09.1884

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Basel

Verstorben am:01.05.1955

Todesort:Riehen

Der Schweizer Maler. Lithograf. Er gehörte der Gruppe jener Basler Maler an, die anfangs des 20. Jahrhunderts in Basel den Böcklin-Kanon brachen und die moderne französische Kunstauffassung, besonders das realistische Motiv und die direkte Bildfarbe einführten. Er schuf Figurenbilder, Bildnisse, Landschaften, Stillleben, Porträts. Hauptwerke u. a.: "Familienbild" (1905, Öffentliche Kunstsammlung, Basel), "Der Taugenichts" (1908). In den 30er Jahren war er ein gefragter Porträtist.

Name:Jean-Jacques (Johann Jakob) Lüscher

Geboren am:04.09.1884

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Basel

Verstorben am:01.05.1955

Todesort:Riehen