James Fenimore Cooper

Name:James Fenimore Cooper

Geboren am:15.09.1789

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Burlington/N. J.

Verstorben am:14.09.1851

Todesort:Cooperstown/N. Y.

Der amerikanische Schriftsteller. Lebte sieben Jahre in Europa, wo er sein Land als Konsul vertrat. Wurde weltberühmt als Schöpfer des "Lederstrumpf" und Verfasser von Indianerund Grenzer-, von See- und von historischen Romanen. Er verkörperte den ersten wichtigen Vertreter der amerikanischen Romankunst. Werke: "Der Spion", "Der letzte der Mohikaner", "Der Pfadfinder", "Die Prärie", "Der rote Freibeuter", u.a. Von historischem Interesse sind seine "Erinnerungen aus Europa" (dt. 1937) und seine Essays.

Name:James Fenimore Cooper

Geboren am:15.09.1789

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Burlington/N. J.

Verstorben am:14.09.1851

Todesort:Cooperstown/N. Y.