James Farrell

Name:James Farrell

Geboren am:27.02.1904

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Chicago

Verstorben am:22.08.1979

Todesort:New York

Der amerikanische Schriftsteller. Seine Erzählungen schildern das triste Leben ärmerer Menschen in Großstädten. In dem stark autobiografischen Hauptwerk, der Trilogie "Studs Lonigan" (1932-35) beschreibt er den Untergang eines irischen Einwanderers in einer amerikanischen Großstadt. Er bekannte sich in seinem Werk zu einem "proletarischen" Naturalismus, wandte sich aber gegen den Marxismus als Kriterium der Literaturkritik. In deutscher Sprache erschien sein Roman "Kein Stern geht verloren" (1938).

Name:James Farrell

Geboren am:27.02.1904

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Chicago

Verstorben am:22.08.1979

Todesort:New York