Biografie

Jack Ma

Der chinesische Unternehmer ist Gründer und Executiv Chairmann der Alibaba Group (2012), einem der weltweit erfolgreichsten Internetunternehmen. Zunächst wurde er Englischlehrer, nachdem er 1988 sein Master am Hangzhou Teacher's Institute absolviert hatte. 1999 gründete er die B2B-Plattform Alibaba.com. Bis 2013 wurden über 80% aller Waren in Asien über Alibaba abgewickelt. 2003 erfolgte die Gründung der Taobao.com. Das Unternehmen avancierte zum führenden Auktionshaus im asiatischen Markt. Es beteiligten sich die japanische Softbank (34%) und der Internetriese Yahoo (22,5%) am Konzern. Vom Weltwirtschaftsforum wurde Jack Ma 2005 zum "Young Global Leader" gewählt. Weiter wuchs die Gruppe um die eigens gegründeten Unternehmen Tmall, Etao, Etao, Alibaba Cloud Computing, Alimama, 1688.com, AliExpress.com und Alipay. 2014 wurde der Börsengang von Alibaba.com in den USA bekannt gegeben. Mit einer Ausgabe von rund 60 US-Dollar je Anteil (320 Millionen), markiert dies die größte Neuemission der Geschichte.

NameJack Ma

Geboren am15.10.1964

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

GeburtsortHangzhou (VC).