Alain-Fournier, Henri

Name:Henri-Alban Fournier

Alias:Alain-Fournier, Henri

Geboren am:03.10.1886

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:La Chapelle d'Angillon/Dép. Cher

Verstorben am:22.09.1914

Todesort:bei Saint-Rémy, gefallen

Der französische Schriftsteller und Literaturhistoriker machte sich mit seinem Roman "Le grand Meaulnes" einen Namen. Zunächst wurde er in fünf Teilen von Juli bis November 1913 in der Zeitschrift "La Nouvelle Revue Française" veröffentlicht. Doch erst später in den 1920er Jahren wurde seine Bedeutung erkannt. Ab da übte Henri Alain-Fournier mit seinem einzigen abgeschlossenen Werk starken Einfluss auf den modernen französischen Roman aus. Im Jahr 1930 wurde der Roman mit dem Titel "Der große Kamerad" ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht. Alain-Fourniers zweites Buch mit dem Titel "Colombe Blanchet" wurde erst 1922 herausgegeben.

Name:Henri-Alban Fournier

Alias:Alain-Fournier, Henri

Geboren am:03.10.1886

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:La Chapelle d'Angillon/Dép. Cher

Verstorben am:22.09.1914

Todesort:bei Saint-Rémy, gefallen