Heinrich Matthias Graf von Thurn

Name:Heinrich Matthias Graf von Thurn

Geboren am:24.02.1567

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Schloss Lipnitz/Böhmen

Verstorben am:28.01.1640

Todesort:Pernau/Livland

Der böhmische Heerführer. Führer der protestantischen Stände Böhmens. Erzwang von Kaiser Rudolf II. den Majestätsbrief. Als Vorkämpfer für ein böhmisches Wahlkönigreich widersetzte er sich der Wahl Ferdinands II. Durch den 2. Prager Fenstersturz, an dem er persönlich beteiligt war, entfesselte er 1618 den Aufstand in Böhmen. Nach der Schlacht am Weißen Berg 1620 floh er nach Siebenbürgen, dann zu Gustav II. Adolf, wo er in schwedischen Diensten bis zu seinem Tod als Heerführer kämpfte.

Name:Heinrich Matthias Graf von Thurn

Geboren am:24.02.1567

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Schloss Lipnitz/Böhmen

Verstorben am:28.01.1640

Todesort:Pernau/Livland