Heinrich Marschner

Name:Heinrich Marschner

Geboren am:16.08.1795

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Zittau/Sachsen

Verstorben am:14.12.1861

Todesort:Hannover

Der deutsche Komponist. Er war u. a. Kapellmeister des Fürsten Krasatkowitz. Nach dem Erfolg seiner ersten Opern ("Heinrich IV." und "D'Aubigne") ließ er sich in Dresden nieder und wurde Musikdirektor der dortigen Oper, 1827 übernahm er die Leitung des Orchesters am Leipziger Stadttheater. Dort entstanden die Opern, die ihn berühmt machten: "Der Vampyr" und "Der Templer und die Jüdin". 1831 bis 1859 wirkte er als Hofkapellmeister in Hannover. Seine Vokalkompositionen umfassen u. a. Duette, mehr als 400 Klavierlieder und über 120 Männerchöre. Einige seiner Opern, darunter auch "Hans Heiling", wurden Vorbilder für Wagners "Der fliegende Holländer" und "Lohengrin".

Name:Heinrich Marschner

Geboren am:16.08.1795

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Zittau/Sachsen

Verstorben am:14.12.1861

Todesort:Hannover