Heinrich Harrer

Name:Heinrich Harrer

Geboren am:06.07.1912

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Hüttenberg/Österreich

Verstorben am:07.01.2006

Todesort:Friesach/Kärnten

Der österreichische Naturforscher. Schriftsteller. 1938 war er an der Erstbesteigung der Eiger-Nordwand beteiligt. Er unternahm Expeditionen in die Anden und im Himalaya. In Indien geriet er in britische Gefangenschaft. Bekannt wurde er duch seine abenteuerliche Flucht nach Tibet. Er arbeitete sieben Jahre in Lhasa als Lehrer des jungen Dalai Lama, mit dem ihn seitdem eine tiefe Freundschaft verband. Schrieb u. a.: "Sieben Jahre in Tibet" (1952, verfilmt mit Brad Pitt in der Hauptrolle), "Ladakh, Götter und Menschen hinter dem Himalaya", "Meine Forschungsreisen" (1986), "Erinnerungen an Tibet" (1994), "Mein Leben" (2003). 1958 war er Golfmeister von Österreich, 1964 bis 1978 Präsident des Österreichischen Golfverbandes, danach Ehrenpräsident.

Name:Heinrich Harrer

Geboren am:06.07.1912

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Hüttenberg/Österreich

Verstorben am:07.01.2006

Todesort:Friesach/Kärnten