Hans Platschek

Name:Hans Platschek

Geboren am:12.03.1923

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:09.02.2000

Todesort:Hamburg, tot aufgefunden

Der deutsche Maler. Kunstkritischer Essayist ("Über die Dummheit in der Malerei"). Er lebte und malte in München und Rom, in London, Tanger und Paris. 1970 entschied er sich, in Hamburg zu bleiben. Seinen frühen Bildern aus dem Geist Paul Klees folgten abstrakte Etüden. Er schuf karikierende Porträts und sarkastische Gesellschaftsszenen. 2005 wurde die Hans Platschek-Stiftung in Hamburg gegründet und 2008 der erste Hans Platschek-Preis für Kunst und Schrift verliehen.

Name:Hans Platschek

Geboren am:12.03.1923

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:09.02.2000

Todesort:Hamburg, tot aufgefunden