Hanns Cibulka

Name:Hanns Cibulka

Geboren am:20.09.1920

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Jägerndorf

Verstorben am:20.06.2004

Todesort:Gotha

Der deutsche Schriftsteller. Er war u. a. berühmt für seine Werke "Am Brückenheer", "Zwischen Kindheit und Wende" und "Märzlicht". Bis 1953 leitete er die Bibliothek in Gotha. Seine Werke umfassen hauptsächlich Gedichtbände, er verarbeitete aber auch die Vertreibung seiner Familie oder andere persönliche Vorkommnisse. Weitere Werke u. a.: "Der Rebstock", Auswahl "Losgesprochen". Berichte und Tagebücher: "Swantow" (1982), "Seedorn" (1985), "Nachtwache" (1989); auch Übersetzungen. Er erhielt u. a. den Johannes-R.-Becher-Preis und den Erwin-Strittmatter-Preis.

Name:Hanns Cibulka

Geboren am:20.09.1920

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Jägerndorf

Verstorben am:20.06.2004

Todesort:Gotha