Günther Weisenborn

Name:Günther Weisenborn

Geboren am:10.07.1902

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Velbert

Verstorben am:26.03.1969

Todesort:Berlin

Der deutsche Schriftsteller. Er wanderte nach seinem Studium nach Argentinien aus. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland musste er aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Widerstandsbewegung unter anderem Namen schreiben. 1942 wurde er inhaftiert, 1945 von sowjetischen Truppen befreit und als Bürgermeister in Luckau eingesetzt. Er gründete mit Karl Heinz Martin das Berliner Hebbel-Theater, gab zwei Jahre die Zeitschrift "Ulenspiegel" heraus und war später Dramaturg in Hamburg. Historische Themen wie im Drama "Die Neuberin" (1935), gesellschaftskritische Stücke wie "Die Illegalen" (1945), aber auch die berühmte Liebesgeschichte "Das Mädchen von Fano" (1935) bilden den Kern seiner Werke.

Name:Günther Weisenborn

Geboren am:10.07.1902

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Velbert

Verstorben am:26.03.1969

Todesort:Berlin