Grigori Alexandrowitsch Fürst Potemkin

Name:Grigori Alexandrowitsch Fürst Potemkin

Geboren am:24.09.1739

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Tschischowo/Gebiet Smolensk

Verstorben am:16.10.1791

Todesort:bei Iasi

Der russische Staatsmann. Feldherr. Günstling und politischer Berater Kaiserin Katharinas II. Tat sich als Oberbefehlshaber des Heeres im Türkenkrieg (1787-91) hervor. Leitete die Eingliederung der eroberten Gebiete am Schwarzen Meer, indem er u.a. dort Wolgadeutsche ansiedelte und durch zahlreiche Städtegründungen (Odessa, Sewastopol) die russische Position wirtschaftlich und außenpolitisch stärkte. Er soll während einer Besichtigungsreise der Kaiserin auf der Krim mit der Errichtung von Häuserfassaden einen noch nicht existierenden Entwicklungsstand vorgetäuscht haben. Daher die Redewendung "Potemkinsche Dörfer" für Vorspiegelungen.

Name:Grigori Alexandrowitsch Fürst Potemkin

Geboren am:24.09.1739

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Tschischowo/Gebiet Smolensk

Verstorben am:16.10.1791

Todesort:bei Iasi