Giovanni Pico della Mirandola

Name:Giovanni Pico della Mirandola

Geboren am:24.02.1463

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Mirandola/Modena

Verstorben am:17.11.1494

Todesort:bei Florenz

Der italienische Humanist. n. a. Q. + 07.01.
Philosoph. Studierte kanonisches Recht, Literatur und Philosophie und erhielt von dem befreundeten Philosophen M. Ficino weitere Anregungen. Als er 1485/86 in Rom seine theologischphilosophischen Theorien zur Diskussion stellte, wurde er von Papst Innozenz VIII. exkommuniziert und verbannt. Nach seiner Exilzeit in Frankreich von Lorenzo de Medici zurückgeholt und vom päpstlichen Bann befreit, wirkte er in Turin und Florenz. Savonarolas Predigten bewirkten, daß er zum katholischen Glauben zurückkehrte. Er war der wirkungsvollste Vertreter der Renaissance-Philosophie; strebte eine Kirche an, die eine Verschmelzung jüdischer und christlicher Religion sowie der Philosophie Platons und Aristoteles' darstellen sollte (niedergelegt in der Abhandlung "De ente et uno").

Name:Giovanni Pico della Mirandola

Geboren am:24.02.1463

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Mirandola/Modena

Verstorben am:17.11.1494

Todesort:bei Florenz