Giovanni Battista Niccolini

Name:Giovanni Battista Niccolini

Geboren am:29.10.1782

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Bagni di S. Giuliano

Verstorben am:20.09.1861

Todesort:Florenz

Der italienische Dramatiker. Er trat für die Idee eines einigen italienischen Königreichs ein, war mit Manzoni befreundet, den er bei der Umarbeitung der "Promessi sposi" unterstützte. Berühmt vor allem durch seine Tragödien, in denen er zunächst Themen aus der Geschichte und Mythologie behandelt. Später wandte er sich unter dem Einfluss Shakespeares, Schillers, Byrons und Victor Hugos mehr der romantischen Richtung zu. Werke u. a.: "Antonio Foscarini" (aufgeführt 1827), "Giovanni da Procida" (Dr., 1830), "Arnaldo da Brescia" (Dr., 1838).

Name:Giovanni Battista Niccolini

Geboren am:29.10.1782

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Bagni di S. Giuliano

Verstorben am:20.09.1861

Todesort:Florenz