Biografie

Ghazi Abdel-Qadir

Der deutschsprachige Jugendbuchautor palästinensischer Herkunft musste mit 16 Jahren die Schule abbrechen, um seine Familie zu versorgen. Er arbeitete als Hotelboy, Bauchladenverkäufer, Briefeschreiber, Kellner und später als Restaurantbesitzer in Kuwait. Nach einigen Jahren holte er in Jordanien sein Abitur nach. Ab 1975 studierte Ghazi Abdel-Qadir in Bonn und Siegen u.a. Germanistik, Anglistik, Evangelische Theologie und Islamwissenschaft. Nach einigen Jahren, in denen er als Übersetzer, Lehrbeauftragter und Privatdozent tätig war, widmete er sich ab 1988 ganz der Literatur. Seine auf Deutsch publizierten Bücher wurden in über 26 Sprachen übersetzt. Abdel-Qadir pflegt in seinen Romanen eine enge Beziehung zu seiner Heimat Palästina, die oft auch in seinen Erzählungen spürbar wurde.
Abdallah und ich (1992)
Mohammed - Worte wie Oasen (?)
Die sprechenden Steine (1992)
Mustafa mit dem Bauchladen (1993)
Spatzenmilch und Teufelsdreck (1993)
Der Wasserträger (1994)
Das Blechkamel (1994)
Schamsi und Ali Baba (1995)
Sulaiman (1995)
Hälftchen und das Gespenst (1997)
Mountainbike und Mozartkugeln (1997)
Mister Petersilie (1997)
Weizenhaar. Ein Sommer in Marokko (1998)
Das Geschenk der Grossmutter Sara (1999)
Coco und Laila (Serie):
Rätsel um Laila (1999)
Immer diese Väter (1999)
Janka hält dicht (1999)
Abenteuer in Kairo (2000)
Doppeltes Glück (2000)
Überraschung aus dem Orient (2000)
Bombastus. Ein zweites Pony muss her! (2000)
Tim und der Wolfshund (2001)
Ein Mantel für den Wiedehopf (2003)
ABDEL-QADIR, Ghazi
In der Humbach 12
DE-57234 Wilnsdorf
1992:
Friedrich-Gerstäcker-Preis der Stadt Braunschweig für: Abdallah und Ich

1992/1994:
Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis (Deutscher Jugendliteraturpreis): Abdallah und Ich (1992), Die sprechenden Steine, (1994)

1993:
Literaturpreis der Stadt Boppard für "Spatzenmilch und Teufelschreck"

1993/1998
Literaturpreis: Fällt aus dem Rahmen, der Zeitschrift Eselsohr

1994
Zürcher Jugendbuchpreis für: Mustafa mit dem Bauchladen

1994
Österreichischer Jugendbuchpreis für: Mustafa mit dem Bauchladen

1994
Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher

1997
Empfehlungsliste der Kommission für Kinder- und Jugendliteratur Wien

NameGhazi Abdel-Qadir

Geboren am07.01.1948

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

GeburtsortAnzeh., Nazareth (Palästina)