Georges Victor Adolphe Mathieu

Name:Georges Victor Adolphe Mathieu

Geboren am:27.01.1921

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Boulogne-sur-Mer

Verstorben am:10.06.2012

Todesort:Paris

Der französische Maler. Er gehört zu den Hauptvertretern des abstrakten Expressionismus und des Tachismus. Kennzeichnend für seine Werke (Ölbilder, Gouachen, Lithografien) ist die schwungvolle Geste, mit der er die Farbe unmittelbar auf die Leinwand bringt. Veröffentlichte auch theoretische Schriften wie "Au-delà du Tachisme" (1962), "L'abstraction prophétique" (1984), "Le massacre de la sensibilité" (1996), "Désormais seul en face de Dieu" (1998).

Name:Georges Victor Adolphe Mathieu

Geboren am:27.01.1921

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Boulogne-sur-Mer

Verstorben am:10.06.2012

Todesort:Paris