Biografie

Georg Samuel Dörffel (Dörfel)

NameGeorg Samuel Dörffel (Dörfel)

Geboren am11.10.1643

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

GeburtsortPlauen/Vogtland

Verstorben am06.08.1688

TodesortWeida

Georg Samuel Dörffel (Dörfel)

Der deutsche Theologe. Astronom. Pfarrer in Plauen und ab 1684 Superintendent in Weida. Fand über seine pfarramtliche Tätigkeit hinaus die Zeit, seinen wissenschaftlichen Forschungen auf dem Gebiet der Astronomie nachzugehen. Aus Beobachtungen des Kometen 1680 (der heute den Namen E. Halleys trägt) folgerte er - noch bevor das Newtonsche Attraktionsgesetz bekannt wurde - dass sich die Kometen in "sehr exzentrischen parabolischen Bahnen um die Sonne bewegen".

NameGeorg Samuel Dörffel (Dörfel)

Geboren am11.10.1643

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

GeburtsortPlauen/Vogtland

Verstorben am06.08.1688

TodesortWeida

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html