Georg Karl von Hevesy

Name:Georg Karl von Hevesy

Geboren am:01.08.1885

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Budapest

Verstorben am:05.07.1966

Todesort:Freiburg/Br.

Der ungarische Chemiker. Ungarisch-schwedischer Physiker. Er entdeckte mit dem Niederländer Dirk Coster das Hafnium und entwickelte mit dem Österreicher Friedrich Adolf Paneth die Indikatorenmethode zur Bestimmung der Radioelemente "Hevesy-Paneth-Analyse" sowie Verfahren zur Untersuchung des Ablaufs chemischer Reaktionen mit Isotopenindikatoren. 1943 erhielt er den Nobelpreis für Chemie und 1957 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Georg Karl von Hevesy

Geboren am:01.08.1885

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Budapest

Verstorben am:05.07.1966

Todesort:Freiburg/Br.