Biografie

Galen Weston

Der kanadische Industrielle leitet in dritter Generation das von seinem Großvater gegründete Unternehmen "George Weston Limited", das zu den größten Lebensmittelverarbeitern und -vertreibern Nordamerikas gehört. Galen Weston ist als Vorsitzender und Präsident des Familienimperiums für die Geschicke des Global-Players verantwortlich...

Die 100 reichsten Menschen der Welt
Willard Gordon Galen Weston wurde am 29. Oktober 1940 in Marlow, Buckinghamshire, England geboren.

Als Sohn der Industriellen Willard Garfield Weston und Reta Lila Howard wuchs er in behüteten und wohlhabenden Verhältnissen auf. Sein Großvater George Weston war der Gründer des Familiemunternehmens "George Weston Bakeries Limited". Nach dem Abschluss der Schule absolvierte Galen Weston ein Studium an der Universität von Ontario, Kanada. Im Anschluss stieg auch er, wie bereits sein Bruder Garfield Howard (Garry) Weston, in das Familienunternehmen ein, welches im Jahr 1882 in Kanada gegründet wurde.

"George Weston Limited" gehört heute zu den größten Lebensmittelverarbeitern und -vertreibern Nordamerikas. Das Unternehmen kann in zwei Hauptsparten unterteilt werden, in "Weston Foods" und "Loblaw Companies Limited". "Weston Foods" operiert in den Bereichen der Bäckereierzeugnisse und Molkereiprodukte, während "Loblaw" Kanadas größter Lebensmittelgroßhändler und führender Anbieter im Drogeriebereich sowie in der Finanzdienstleistung ist. Insgesamt beschäftigt "George Weston Limited" ca. 150 000 Mitarbeiter.

Galen Weston ist Vorsitzender und Präsident des Imperiums, zu dem seit 2002 auch die Kaufhauskette "Selfridges" gehört. Im Jahr 1990 wurde er zum "Officer of the Order of Canada" ernannt und 2005 wurde ihm der "Order of Ontario" überreicht.

Galen Weston ist mit seiner Frau Hilary, der 26. Lieutenant Governor of Ontario (1997-2002), verheiratet und Vater zweier Kinder. Mit einem geschätzten Vermögen von rund 9,9 Milliarden USD gehört er zu den vierzig reichsten Menschen der Welt.


Die 100 reichsten Menschen der Welt

NameGalen Weston

Geboren am29.10.1940

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

GeburtsortMarlow, Buckinghamshire (GB).