Friedrich Oetker

Name:Friedrich Oetker

Geboren am:06.05.1854

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Kassel

Verstorben am:10.05.1937

Todesort:Würzburg

Der deutsche Publizist, Obergerichtsanwalt, Redakteur und Politiker war Gründer der "Hessischen Morgenzeitung" und ab dem Jahr 1860 alleiniger Herausgeber des Blattes. Friedrich Oetker war Mitgründer des Deutschen Nationalvereins, dessen Ziel eine einheitliche Gestaltung Deutschlands unter preußischer Führung war. Im Jahr 1867 wurde der nationalliberale Politiker Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses und später Abgeordneter des Reichstags. Die Stadt Kassel verdankt dem Führer der kurhessischen Liberalen die Einrichtung der Stadtbibliothek als erste Kasseler Volksbibliothek und verlieh ihm am 18. Juni 1862 den Ehrenbürgertitel. Als einer der Führer der klassischen Strafrechtsschule vertrat er eine auf die Vergeltungstheorie begründete Kriminalpolitik.

Name:Friedrich Oetker

Geboren am:06.05.1854

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Kassel

Verstorben am:10.05.1937

Todesort:Würzburg