Fridtjof Nansen

Name:Fridtjof Nansen

Geboren am:10.10.1861

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Gut Mellom-Froen bei Oslo

Verstorben am:13.05.1930

Todesort:Lysaker, heute zu Baerum bei Oslo

Der norwegische Polarforscher. Zoologe und Diplomat. Mit einer sechsköpfigen Gruppe, mit dabei Otto Sverdrup, durchquerte er als Erster 1888 Grönland von Osten nach Westen. 1893 bis 1896 unternahm er die Polarfahrt mit der "Fram". Nach dem Ersten Weltkrieg leitete er als Oberkommissar des Völkerbundes die Heimkehr der Kriegsgefangenen aus Russland und die Hilfsaktionen für die sowjetischen Hungergebiete. Auf seine Anregung hin wurde 1922 der Nansen-Pass als Ausweis für Staatenlose geschaffen. 1922 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Name:Fridtjof Nansen

Geboren am:10.10.1861

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Gut Mellom-Froen bei Oslo

Verstorben am:13.05.1930

Todesort:Lysaker, heute zu Baerum bei Oslo