Francisco de Zurbarán

Name:Francisco de Zurbarán

Geboren am:07.11.1598

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Fuente de Cantos

Verstorben am:27.08.1664

Todesort:Madrid

Der spanische Maler. getauft 07.11.1598
Neben Velázquez und Ribera Hauptmeister der religiösen Barockmalerei in Spanien. Ließ sich 1636 in Sevilla nieder, übersiedelte 1658 nach Madrid und wurde dort Hofmaler Philipps IV. Seine Andachtsbilder und Mönchsszenen sind Ausdruck seiner echten Frömmigkeit. Daneben war er ein meisterhafter Stillebenmaler. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die "Vision des hl. Petrus Nolascus", der "Bonaventura-Zyklus" für das Kloster Bonaventura in Sevilla, die "Apotheose des hl. Thomas von Aquin" und das Gemälde des "hl. Hugo". Sein Einfluß wirkte sich besonders auf die moderne Kunst aus, so den Kubismus und den Surrealismus.

Name:Francisco de Zurbarán

Geboren am:07.11.1598

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Fuente de Cantos

Verstorben am:27.08.1664

Todesort:Madrid