Fjodor Iwanowitsch Schaljapin

Name:Fjodor Iwanowitsch Schaljapin

Geboren am:13.02.1873

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Ometewa bei Kasan

Verstorben am:12.04.1938

Todesort:Paris

Der russische Sänger. Bass. Hatte seit 1899 an der Hofoper in Moskau und anderen europäischen Bühnen grosse Erfolge. Obwohl er von der sowjetischen Regierung zum "Künstler des Volkes" ernannt wurde, verliess er 1920 endgültig seine Heimat. 1921-28 sang er an der Metropolitan Oper in New York, zugleich an der Oper von Chicago. Nach weltweiter Gastspiel- und Konzerttätigkeit, in der er besonders für seine unvergessliche Darstellung als "Boris Godunow" gefeiert wurde, nahm er 1937 in Monte Carlo von der Bühne Abschied.

Name:Fjodor Iwanowitsch Schaljapin

Geboren am:13.02.1873

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Ometewa bei Kasan

Verstorben am:12.04.1938

Todesort:Paris