Biografie

Fernando Bujones

Der amerikanische Ballett-Tänzer. Amerikanischer Balletttänzer kubanischer Herkunft. Er war 1972 bis 1986 Mitglied des American Ballet Theatre, bis August 2005 Künstlerischer Direktor des Orlando Ballet in Florida. Er tanzte an den bedeutendsten Bühnen der Welt. Auftritte u. a. mit dem National Ballet of Canada, der Berliner Oper, der Wiener Staatsoper, dem Schottischen Ballett, der Oper von Rom und dem Stuttgarter Ballett. Filme u. a.: "Coppelia" (1980), "Bujones - In His Image" (1986), "American Ballet Theatre in San Francisco" (1988). 1974 gewann er als erster Amerikaner eine Goldmedaille im internationalen Wettbewerb in Varna (Bulgarien). Viele Auszeichnungen folgten und 2002 wurde er in die Florida Artists Hall of Fame aufgenommen.

NameFernando Bujones

Geboren am09.03.1955

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

GeburtsortMiami

Verstorben am10.11.2005

TodesortMiami