Ettore Sottsass

Name:Ettore Sottsass

Geboren am:14.09.1917

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Innsbruck

Verstorben am:31.12.2007

Todesort:Mailand

Der italienische Architekt. Designer. 1981 bis 1986 war er Mitglied der Designer-Gruppe "Memphis". Er hat die Welt des Designs revolutioniert, trat mit Entwürfen für Möbel, Glas, Keramik und Schmuck hervor. Berühmt wurde er mit seiner knallroten Schreibmaschine "Valentine", die er für die Firma Olivetti 1969 designte. Bekannt wurde er auch für die Regalkonstruktion "Carlton", den "Micky-Maus-Tisch" und seinen gelben Sekretärinnenstuhl. Seine Arbeiten für Alessi wie das Tafelservice "La Bella Tavola" sind zu Klassikern in trendbewussten Haushalten nicht nur in Italien geworden.


Name:Ettore Sottsass

Geboren am:14.09.1917

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Innsbruck

Verstorben am:31.12.2007

Todesort:Mailand